Wenn die Maschine nicht mehr sauber näht, Stiche auslässt, der Faden ständig reißt oder wenn sie einfach nur sehr laut ist, dann wird es höchste Zeit, die Maschine gründlich zu reinigen und zu schmieren. In den meisten Fällen ist das Säubern, Ölen und Fetten sowie die richtige Einstellung schon ausreichend, um zum Beispiel den Zick-Zack wieder gängig zu machen oder die Fadenspannungen wieder gleichmäßig einstellen zu können. Diesen Service biete ich zum günstigen Festpreis an, inkl. neuer Nadel, Einsetzen einer LED-Birne für das Nählicht und Probenähen mit mehreren Stichvarianten.

Es kommt auch vor, dass sich die Probleme durch den Austausch einer Spulenkapsel beheben lässt, der Faden nicht zur Nadel oder die Nadel nicht zum Stoff passt. Gerade bei den älteren Maschinen mit Spulenkapseln aus Kunststoff wie bei vielen Singer-Modellen mit Apollo Greife kann hier ein Ersatz viel bewirken. Es kommt auch durchaus vor, dass die Fehler einfach durch eine falsche Spulenform verursacht werden.

Darüber hinausgehende Reparaturen darf ich aus rechtlichen Gründen nicht ausführen (das darf nur der Nähmaschinenmechanikermeister und seine Angestellten!), aber ich kann in den meisten Fällen entweder Hilfe zur Selbsthilfe leisten oder eine Einschätzung vornehmen, wie aufwendig es voraussichtlich ist, den Defekt zu beheben und ob sich das dann im Verhältnis zum Wert der Maschine noch lohnt bzw. ob noch entsprechende Ersatzteile erhältlich sind. Die Sichtung der Maschinen erfolgt kostenlos.

Wenn Deine Maschine also nicht so will wie sie soll, Du jahrelang nicht damit genäht hast oder sie nach dem Einschalten qualmt und stinkt, dann melde Dich einfach unverbindlich bei mir und wir besprechen, was man so machen kann. Ich freue mich auf deine Anfrage.