Die aktuellen Angebote sind bei Ebay Kleinanzeigen zu finden.

Natürlich gibt es eine eine unüberschaubare Anzahl von Nähmaschinen und auch die unterschiedlichsten Anforderungen daran. Manche brauchen nur den Gradstich und einfachen ZickZack und wollen dafür aber eine sehr robuste Maschine, die idealerweise am besten komplett ohne Kunststoffteile in der Mechanik auskommt. Oder eine Zweitmaschine, damit man bei einem Farbwechsel des Garns nicht ständig neu einfädeln muss. Oder eine Maschinen, die doch eine gewisse Auswahl an Zier- und Stretchstichen für elastische Materialien bietet. Mit oder ohne Knopflochfunktionen. Verstellbarem Fußdruck. Oder, oder, oder…

Ich biete hier hauptsächlich generalüberholte, mechanische Maschinen aus den 60er bis 90er Jahren an. Alle Maschinen sind gründlich gereinigt, geölt und eingenäht und können direkt eingesetzt werden. Der Vorteil dieser älteren Maschinen gegenüber den Nähmaschinen aus aktueller Produktion ist, dass sie viel langlebiger, präziser und aus besseren Materialien gebaut wurden als das heutzutage üblich ist. Dafür bieten Sie in der Regel weniger Funktionen und sind teilweise etwas umständlicher einzufädeln. Wenn man sich damit anfreunden kann, bekomt man ein präzises Werkzeug, dass noch jahre- und jahrzehntelang zuverlässig seinen Dienst tut.

Zubehör wie zusätzliche Nähfüsse oder Spulen, Nadeln und Original-Schraubendreher ist manchmal dabei, aber nicht immer, bitte dafür in den Beschreibungen der einzelnen Maschinen nachlesen bzw. die Fotos ansehen. In der Regel lassen sich die gängigen Zubehörteile aber noch beschaffen oder von anderen Maschinen verwenden.